Audi RS4 3.0l TDI Gen1 quattro

_AGF7093

 

Unser A4 dient seit 2008 als Innovations- und Messtechnik Plattform. Neben umfangreichen Modifikationen an Fahrwerk und Karosserie wurden bereits mehrere Diplomarbeiten und Dissertationen auf Basis dieses Fahrzeuges durchgeführt.

 

Neben einem quattro Antrieb, der aufgrund seines Torsen Differentials das Antriebsmoment optimal auf die Achse mit dem besseren Gripniveau verteilt, verfügt unser A4 über ein Renn-ESP, dass speziell auf die von uns verwendeten Dunlop Reifen abgestimmt ist. Nachdem die µ-Schlupf Kurve der Reifen auf einem Reifenprüfstand der RWTH Aachen aufgenommen wurde, erfolgte die Applikation der ESP- und ABS Parameter mit unserem Applikationsfahrzeug auf der “Ardennen Achterbahn” in Spa Francorchamps.

 

Technische Daten

Motor: V6 TDI
Hubraum: 3.0 l
Leistung: approx. 220 kW
Drehmoment: 600 Nm
Permanenter Allrad-Antrieb
Body: Audi RS4 (B7)

Ein Kommentar:

  1. Whilst the TT Clubsport quattro is primarily a ‘show car’, Audi has not ruled out the possibility of small-scale production.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.